Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ermel, Dorothee |
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Titel | Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik zur Förderung fachpraktischer Kompetenzen. |
Quelle | Aachen: Universitätsbibliothek der RWTH Aachen (2023), 303 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, RWTH Aachen, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.18154/RWTH-2023-03787 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023051101352746042727 |
Schlagwörter | Evaluation; Dissertation; Lehrerbildung; Technikunterricht; Evaluation; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Technikunterricht; Dissertation |
Abstract | Eine qualitativ hochwertige Lehrkräftebildung ist die Grundlage für einen hohen Kompetenzstand zukünftiger Lehrkräfte. Zur angemessenen Vorbereitung auf die Anforderungen im späteren Lehrberuf müssen daher differenzierte Untersuchungen dazu erfolgen, (i) welche fachspezifischen Kompetenzen benötigt werden und (ii) wie diese im Lehramtsstudium erworben werden können. Empirische Erkenntnisse zu notwendigen Kompetenzen sowie zu deren bedarfsgerechter Förderung im Studium sind jedoch im Fach Technik kaum vorhanden, da hauptsächlich allgemein gehaltene, normative Empfehlungen zu möglichen Studieninhalten vorliegen. Hier setzt diese Arbeit an mit einem speziellen Fokus auf notwendige fachpraktische Kompetenzen. Diese besitzen im allgemeinbildenden Unterrichtsfach Technik einen hohen Stellenwert, wenn z. B. Maschinen bedient, Werkzeuge genutzt oder Objekte entworfen und gefertigt werden. Eine differenzierte Beschreibung der fachpraktischen Anforderungen an Techniklehrkräfte und der dafür notwendigen Lehr-Lern-Prozesse im Studium fehlen jedoch. Das Ziel dieser Arbeit ist daher die theorie- und empiriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Lehramtsstudium Technik der RWTH Aachen zur bedarfsgerechten Förderung fachpraktischer Kompetenzen. Dies erfolgte als iterativer Prozess und wurde durch das Modell der Didaktischen Rekonstruktion (MDR) strukturiert, wonach drei zentrale Aspekte unter wechselseitiger Abhängigkeit untersucht wurden. (1) Im ersten Schritt wurden im Rahmen der "Fachlichen Klärung" zur Beschreibung und Strukturierung der notwendigen fachpraktischen Kompetenzen normative Vorgaben und Empfehlungen zu relevanten Studieninhalten gesichtet sowie eine Bedarfsanalyse aus Sicht von Techniklehrkräften durchgeführt. (2) Im zweiten Schritt wurde die "Lernendenperspektive" erfasst, um das Fachpraktikum bedarfsgerecht an die Eingangskompetenzen der Studierenden anzupassen. (3) Im dritten Schritt wurden die Inhalte und die "Didaktische Strukturierung" des Fachpraktikums unter Berücksichtigung der Ergebnisse der vorangegangenen Schritte sowie verschiedener Forderungen (z B. eine notwendige Differenzierung im Fachpraktikum sowie eine selbstgesteuerte Auseinandersetzung mit den fachpraktischen Aufgaben) entwickelt. Das Fachpraktikum wurde dabei in mehreren Durchläufen hinsichtlich der Praktikumsqualität sowie eines möglichen Kompetenzerwerbs evaluiert. Die Daten wurden durch Selbsteinschätzung der Studierenden in einem Fragebogen sowie in einem von ihnen verfassten Portfolio erhoben. Die Resultate dieser Arbeit deuten darauf hin, dass im entwickelten Fachpraktikum ein fachpraktischer Kompetenzzuwachs bei den Studierenden unabhängig von Vorerfahrungen stattgefunden hat. Ebenfalls wurden die Praktikumsstruktur (z. B. Reihenfolge der Praktikumsinhalte) und einzelne Praktikumselemente (z. B. Steigerung der Komplexität in den Praktikumsaufgaben) durch die Studierenden positiv eingeschätzt. Die Arbeit bildet eine Basis für weiterführende Untersuchungen, beispielsweise zum Niveau des Kompetenzerwerbs oder zur langfristigen Wirkung des Fachpraktikums. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |