Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmann, Jana-Kim |
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Titel | Das Potential von E-Learning im Schüler*innenlabor. Entwicklung und Evaluation von Online-Angeboten für das teutolab-biotechnologie. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2023), 196 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Bielefeld, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0070-pub-29685336 |
Schlagwörter | Schüler; Lernen; Lernmotivation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Dissertation; E-Learning; Deutschland |
Abstract | Mit Beginn der COVID-19-Pandemie musste das Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie die Durchführung von Präsenz-Angeboten vorläufig einstellen. Um Schüler*innen dennoch die Möglichkeit eines Einblicks in aktuelle wissenschaftliche Inhalte und Methoden zu ermöglichen, wurden auf Basis des ADDIE-Modells die Online-Angebote Molekulargenetische Tierartendifferenzierung und Evolution von Coronaviren entwickelt. Diese wurden im Sinne eines virtuellen Klassenzimmers realisiert, bei dem sich Gruppenphasen in einer Videokonferenz mit Selbstlernphasen abwechseln. Die Entwicklung der Online-Angebote erfolgte auf Basis konstruktivistischer und kognitivistischer Gestaltungsprinzipien. Das Ergebnis sind multimediale und interaktive Lernangebote mit, in Anlehnung an die Gestaltungskriterien von Schüler*innenlaboren, aktuellen, persönlich wie wissenschaftlich relevanten Themen und Inhalten. Nach Entwicklung der Online-Angebote wurden diese hinsichtlich der intrinsischen Motivation, des situationalen Interesses und des Wissenszuwachses evaluiert. Für beide Online-Angebote wurden Ex-post-facto-experimentelle Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die intrinsische Motivation unabhängig von diversen Gruppierungsvariablen gleich ausgeprägt ist. Ein situationales Interesse kommt bei Schüler*innen des Leistungskurses stärker auf als bei denen eines Grundkurses. Auch hier zeigen sich ansonsten unabhängig von verschiedenen Gruppierungsvariablen gleich hohe Werte. Insgesamt zeigt sich an dieser Stelle gegenüber den Präsenzangeboten des teutolab-biotechnologie eine Empfehlung der Online-Angebote für leistungsschwächere Schüler*innen. Im Mittel aber sind die Werte aller Schüler*innen in den motivationalen Variablen mittel bis hoch. Zudem konnte ein Wissenszuwachs erzielt werden. Die Umsetzung der Online-Angebote lässt sich somit grundsätzlich als gelungen ansehen. Ein Vergleich des Online-Angebots mit dem inhaltsgleichen Präsenz-Angebot in einem quasi-experimentellen Design zeigt, dass das Präsenz-Angebot zu einem größeren Wissenszuwachs führt und die intrinsische Motivation weitestgehend als stärker ausgeprägt angesehen werden kann. Im situationalen Interesse hingegen zeigen sich letztlich keine eindeutigen Unterschiede zwischen dem Online- und dem Präsenz-Angebot. Zusammenfassend lassen sich die Online-Angebote als eine gute Alternative zu Präsenz-Angeboten in Zeiten pandemischer Schul- und Laborschließungen oder in anderen Ausnahmesituationen ansehen, nicht aber als genereller Ersatz. Das Potential der Online-Angebote sollte in der Implementation dieser in die Konzepte der Präsenz-Angebote, insbesondere zur Vor- und Nachbereitung, gesehen werden. Durch hybride Angebote lassen sich möglicherweise längerfristige motivationale wie kognitive Effekte erzielen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |