Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuschmann, Jana-Kim
TitelDas Potential von E-Learning im Schüler*innenlabor. Entwicklung und Evaluation von Online-Angeboten für das teutolab-biotechnologie.
QuelleBielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2023), 196 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0070-pub-29685336
SchlagwörterSchüler; Lernen; Lernmotivation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Dissertation; E-Learning; Deutschland
AbstractMit Beginn der COVID-19-Pandemie musste das Schüler*innenlabor teutolab-biotechnologie die Durchführung von Präsenz-Angeboten vorläufig einstellen. Um Schüler*innen dennoch die Möglichkeit eines Einblicks in aktuelle wissenschaftliche Inhalte und Methoden zu ermöglichen, wurden auf Basis des ADDIE-Modells die Online-Angebote Molekulargenetische Tierartendifferenzierung und Evolution von Coronaviren entwickelt. Diese wurden im Sinne eines virtuellen Klassenzimmers realisiert, bei dem sich Gruppenphasen in einer Videokonferenz mit Selbstlernphasen abwechseln. Die Entwicklung der Online-Angebote erfolgte auf Basis konstruktivistischer und kognitivistischer Gestaltungsprinzipien. Das Ergebnis sind multimediale und interaktive Lernangebote mit, in Anlehnung an die Gestaltungskriterien von Schüler*innenlaboren, aktuellen, persönlich wie wissenschaftlich relevanten Themen und Inhalten. Nach Entwicklung der Online-Angebote wurden diese hinsichtlich der intrinsischen Motivation, des situationalen Interesses und des Wissenszuwachses evaluiert. Für beide Online-Angebote wurden Ex-post-facto-experimentelle Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die intrinsische Motivation unabhängig von diversen Gruppierungsvariablen gleich ausgeprägt ist. Ein situationales Interesse kommt bei Schüler*innen des Leistungskurses stärker auf als bei denen eines Grundkurses. Auch hier zeigen sich ansonsten unabhängig von verschiedenen Gruppierungsvariablen gleich hohe Werte. Insgesamt zeigt sich an dieser Stelle gegenüber den Präsenzangeboten des teutolab-biotechnologie eine Empfehlung der Online-Angebote für leistungsschwächere Schüler*innen. Im Mittel aber sind die Werte aller Schüler*innen in den motivationalen Variablen mittel bis hoch. Zudem konnte ein Wissenszuwachs erzielt werden. Die Umsetzung der Online-Angebote lässt sich somit grundsätzlich als gelungen ansehen. Ein Vergleich des Online-Angebots mit dem inhaltsgleichen Präsenz-Angebot in einem quasi-experimentellen Design zeigt, dass das Präsenz-Angebot zu einem größeren Wissenszuwachs führt und die intrinsische Motivation weitestgehend als stärker ausgeprägt angesehen werden kann. Im situationalen Interesse hingegen zeigen sich letztlich keine eindeutigen Unterschiede zwischen dem Online- und dem Präsenz-Angebot. Zusammenfassend lassen sich die Online-Angebote als eine gute Alternative zu Präsenz-Angeboten in Zeiten pandemischer Schul- und Laborschließungen oder in anderen Ausnahmesituationen ansehen, nicht aber als genereller Ersatz. Das Potential der Online-Angebote sollte in der Implementation dieser in die Konzepte der Präsenz-Angebote, insbesondere zur Vor- und Nachbereitung, gesehen werden. Durch hybride Angebote lassen sich möglicherweise längerfristige motivationale wie kognitive Effekte erzielen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: