Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benning, Katharina |
---|---|
Titel | Das Lernen als Ziel - Motivationsförderliche Unterrichtsgestaltung in Theorie & Praxis. |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2023), 166 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Augsburg, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1017079 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Lernmotivation; Motivation; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Unterricht; Dissertation; Modell; Zielorientierung; Deutschland |
Abstract | Die Dissertation geht der Frage nach, wie das Lernen im Sinne der Zielorientierungstheorie in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens gestellt werden kann. Hierzu wurde durch die Weiterentwicklung des bereits etablierten TARGET-Modells nach Ames (1992) zunächst eine belastbare theoretische Fundierung in Form des IBAS-Modells geschaffen. Das entstandene Modell wurde empirisch untersucht und durch ein Lehrer:innen-Trainingsprogramm in die Praxis überführt. Der entstandene Interventionsansatz verfolgte eine Doppelstrategie, indem einerseits motivationsförderliches Unterrichtshandeln und andererseits motivationsförderliche Zielorientierungen von Lehrkräften fokussiert wurden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |