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Autor/inMendl, Anamaria
TitelDas Konzept des Bildungs- und Lernkapitals: Messung, Prüfung von Modellannahmen und Untersuchung der Wirkweise im Lernprozess.
QuelleErlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2023), 54 S.
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Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-217490
SchlagwörterBildung; Bildung; Deutschland; Dissertation; Lernen; Messung; Modell; Leistung; Wirkung; Annahme; Lernen; Lernprozess; Messung; Dissertation; Annahme; Leistung; Modell; Wirkung; Deutschland
AbstractAusgangspunkt der vorliegenden publikationsbasierten Dissertation waren verschiedene Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz aus der Begabungs- und Expertiseforschung. Begabung beziehungsweise individuelle Leistung sollte nicht als eine stabile von Gott oder durch die Gene gegebene Eigenschaft betrachtet werden, sondern diese sollte im jeweiligen Kontext betrachtet werden, da sie abhängig von diesem auch stark variieren kann. Barab und Plucker (2002) beispielsweise definieren Fähigkeit oder Begabung als komplexes Zusammenspiel von Person und Umwelt. Demnach ist weder die Person an sich begabt, und nicht allein die Umwelt fördernd, sondern das System aus Individuum und Umwelt ist ausschlaggebend. In diesem Zusammenhang wird das Aktiotop-Modell von Ziegler (2005) als Beispiel eines systemischen Ansatzes näher erläutert. Im Rahmen des Aktiotop-Modells wird nicht nur die Rolle der Person, sondern auch die Rolle der Umwelt beschrieben, und des Weiteren wird auch die Interaktion der einzelnen Komponenten berücksichtigt. Dabei zielt das Aktiotop-Modell vor allem auf Ressourcen ab, die ein Individuum für Bildung und Lernen einsetzen kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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