Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGonzález Bravo, Luis Antonio
TitelChilean higher education managers' information systems acceptance and quality management perceptions.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2023), 119 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2023.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.5282/edoc.31482
URNurn:nbn:de:bvb:19-314828
SchlagwörterDissertation; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagement; Dissertation
AbstractChilenische Hochschuleinrichtungen stehen unter dem Druck, Qualitätsmanagement (QM)-Standards zu erfüllen und Bildungsmanagement-Informationssysteme (EMIS) zu verwenden, um die auf akademische Aktivitäten bezogenen Informationen zu verwalten. Diese Dissertation setzt am bisher nur unzureichend erforschten Zusammenhang zwischen dem Einsatz von EMIS in der Hochschulbildung und den QM-Prozessen an. Vor dem Hintergrund der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology und im Rahmen des QM-Konzepts wurde der Zusammenhang zwischen der EMIS-Akzeptanz von Hochschulmanagern und der QM-Wahrnehmung untersucht und spezifische Führungsprofile identifiziert. In Studie 1 deutete ein systematischer Überblick der chilenischen Literatur auf einen engen Zusammenhang zwischen QM, Akkreditierung und der Verwendung von EMIS hin. Allerdings wurden Schwierigkeiten bei der Umsetzung und langfristigen Planung der Qualitätsmaßnahmen festgestellt. Davon ausgehend wurde in Studie 2 ein Instrument zur Erfassung der Wahrnehmung von QM und Akkreditierung validiert. Mit diesem Instrument wurden in Studie 3 drei verschiedene Managertypen mittels Clusteranalyse identifiziert. Darauf aufbauend wurde abschließend das Konzept eines maßgeschneiderten Schulungsprogramms vorgeschlagen, das individuelle Bedürfnisse und Personalpläne berücksichtigt. Da Hochschuleinrichtungen planen in mehr EMIS-Lizenzen und Schulungen zu investieren, können die oben genannten Faktoren dazu beitragen, die Investitionskosten zu senken. Darüber hinaus legen die Ergebnisse dieser Arbeit den Grundstein für die Entwicklung massenindividualisierter Schulungsprogramme für Hochschulmanager auf Basis ihres spezifischen Profils und der Charakteristika der Organisation. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: