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Autor/in | González Bravo, Luis Antonio |
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Titel | Chilean higher education managers' information systems acceptance and quality management perceptions. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2023), 119 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2023. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5282/edoc.31482 |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-314828 |
Schlagwörter | Dissertation; Qualitätsmanagement; Qualitätsmanagement; Dissertation |
Abstract | Chilenische Hochschuleinrichtungen stehen unter dem Druck, Qualitätsmanagement (QM)-Standards zu erfüllen und Bildungsmanagement-Informationssysteme (EMIS) zu verwenden, um die auf akademische Aktivitäten bezogenen Informationen zu verwalten. Diese Dissertation setzt am bisher nur unzureichend erforschten Zusammenhang zwischen dem Einsatz von EMIS in der Hochschulbildung und den QM-Prozessen an. Vor dem Hintergrund der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology und im Rahmen des QM-Konzepts wurde der Zusammenhang zwischen der EMIS-Akzeptanz von Hochschulmanagern und der QM-Wahrnehmung untersucht und spezifische Führungsprofile identifiziert. In Studie 1 deutete ein systematischer Überblick der chilenischen Literatur auf einen engen Zusammenhang zwischen QM, Akkreditierung und der Verwendung von EMIS hin. Allerdings wurden Schwierigkeiten bei der Umsetzung und langfristigen Planung der Qualitätsmaßnahmen festgestellt. Davon ausgehend wurde in Studie 2 ein Instrument zur Erfassung der Wahrnehmung von QM und Akkreditierung validiert. Mit diesem Instrument wurden in Studie 3 drei verschiedene Managertypen mittels Clusteranalyse identifiziert. Darauf aufbauend wurde abschließend das Konzept eines maßgeschneiderten Schulungsprogramms vorgeschlagen, das individuelle Bedürfnisse und Personalpläne berücksichtigt. Da Hochschuleinrichtungen planen in mehr EMIS-Lizenzen und Schulungen zu investieren, können die oben genannten Faktoren dazu beitragen, die Investitionskosten zu senken. Darüber hinaus legen die Ergebnisse dieser Arbeit den Grundstein für die Entwicklung massenindividualisierter Schulungsprogramme für Hochschulmanager auf Basis ihres spezifischen Profils und der Charakteristika der Organisation. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |