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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFritzler, Nicole Jacqueline; Wild, Elke
TitelBedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts.
Gefälligkeitsübersetzung: Conditions of the utilization of extracurricular support services for pupils with learning disabilities and their effectiveness regarding the child's joy in learning and academic self-concept.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70 (2023) 2, S. 93-105Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2023.art10d
SchlagwörterEigenschaft; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Eltern; Förderunterricht; Schüler; Student; Notengebung; Lernbehinderung; Leistung; Studentin; Eigenschaft; Schülerin; Eltern; Schüler; Schülerin; Notengebung; Lernbehinderung; Förderunterricht; Leistung; Student; Studentin
AbstractObwohl die Wirksamkeit von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen in Bezug auf Kompetenzzuwächse gut belegt ist, ist wenig über die Inanspruchnahme dieser Angebote und ihren Effekt auf das akademische Selbstkonzept sowie die Lernfreude bekannt. In diesem Beitrag wurde daher ein Arbeitsmodell entwickelt und überprüft, welches die Inanspruchnahme beeinflussende Elternmerkmale (distale Faktoren: Einkommen, Bildungshintergrund, Persönlichkeitsfaktoren: Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Gewissenhaftigkeit) und die Effekte des Förderangebotes auf das Selbstkonzept sowie die Lernfreude im Längsschnitt abbildet. Nach diesem Modell sollte der Besuch von dem elterlichen Bildungshintergrund sowie den Persönlichkeitsfaktoren, nicht aber vom Einkommen abhängen und sich in einer positiven Veränderung des Selbstkonzeptes und der Lernfreude zeigen. Das basierend auf TwinLife-Daten (N=157) modellierte Strukturgleichungsmodell unterstützte diese Erwartungen. Damit liefert der hiesige Beitrag neue, in der Forschung sowie Praxis zu berücksichtigende Bedingungsfaktoren für die Inanspruchnahme und innovative Befunde für die Wirksamkeit von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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