Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Ulrich
Titel100 Jahre Schulpsychologie in Deutschland.
Eine Blickerweiterungsempfehlung von außen.
Gefälligkeitsübersetzung: 100 Years of School Psychology in Germany. A recommendation to broaden the view from the outside (DeepL).
QuelleIn: Praxis Schulpsychologie, (2022) 32, S. 13-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5156; 2698-4032
SchlagwörterGemeinschaft; Soziale Ausgrenzung; Schulpsychologie; Soziale Integration; Gemeinschaft; Prävention; Schulpsychologie; Soziale Integration; Schulumwelt; Prävention
AbstractHerzlichen Glückwunsch an die Schulpsychologie zum einhundertsten Geburtstag, und alles Gute für die Zukunft! Als Sozialpsychologe begegne ich oft Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Vor allem im Bereich der Konfliktbearbeitung ergeben sich überschneidende Fragestellungen und Tätigkeitsbereiche. Ich erlaube mir, daraus einige Ideen einzubringen, die für die Schulpsychologie und ihre weitere Entwicklung vielleicht von Bedeutung sein könnten. Dies betrifft vor allem die Empfehlung zur Blickerweiterung über die einzelne Schülerin bzw. den einzelnen Schüler hinaus auf das System Schule und die Einbettung dieses Systems in die Gemeinde. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schulpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: