Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaurer, Jenny; Hilkenmeier, Johanna; Löffler, Lena; Becker, Angelika; Daseking, Monika
TitelChancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz.
Eine qualitative Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Opportunities and challenges in educational therapy at distance - A qualitative study.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 12 (2023) 1, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000391
SchlagwörterLerntherapie; Eltern; Kind; Psychotherapie; Video; Klient; Risikogruppe; Merkmal; Lerntherapie; E-Learning; Eltern; Kind; Lernschwierigkeit; Video; COVID-19; Psychotherapie; E-Learning; Merkmal; COVID-19; Klient; Risikogruppe; Online
AbstractHintergrund: Kinder mit Schwierigkeiten beim Erwerb von Lesen, Schreiben und/oder Rechnen werden in der Lerntherapie unterstützt. Während der Corona-Pandemie musste Lerntherapie häufig auf Distanz durchgeführt werden. Diese Studie exploriert, welche Chancen und Herausforderungen sich durch Lerntherapie auf Distanz ergaben. Methode: Die Erfahrungen von 64 Lerntherapeut:innen wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse zusammengefasst. Ergebnisse und Diskussion: Gut umsetzbar waren digitale Spiele, Arbeit mit Materialien, die auf beiden Seiten vorhanden sind, gemeinsames Arbeiten am Bildschirm, Automatisierungsübungen und Verbalisieren von Lernschritten. Lerntherapie auf Distanz ist gut einsetzbar bei älteren Kindern, bekannten Kindern, Kindern aus unterstützenden Elternhäusern und Kindern, die nur eingeschränkt an Lerntherapie in Präsenz teilnehmen können. Herausforderungen ergaben sich bei Diagnostik, Beziehungsaufbau, Kommunikation, Handlung, Bewegungsspielen, fehlender Flexibilität, sowie durch unzureichende technische Voraussetzungen und Medienkompetenz bei allen Beteiligten. Für Kinder mit Auffälligkeiten im Bereich Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit sowie für sehr junge Kinder ist Lerntherapie auf Distanz herausfordernd. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: