Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maurer, Jenny; Hilkenmeier, Johanna; Löffler, Lena; Becker, Angelika; Daseking, Monika |
---|---|
Titel | Chancen und Herausforderungen in der Lerntherapie auf Distanz. Eine qualitative Studie. Gefälligkeitsübersetzung: Opportunities and challenges in educational therapy at distance - A qualitative study. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 12 (2023) 1, S. 3-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000391 |
Schlagwörter | Lerntherapie; Eltern; Kind; Lernschwierigkeit; Video; COVID-19; Psychotherapie; E-Learning; Merkmal; Klient; Risikogruppe; Online |
Abstract | Hintergrund: Kinder mit Schwierigkeiten beim Erwerb von Lesen, Schreiben und/oder Rechnen werden in der Lerntherapie unterstützt. Während der Corona-Pandemie musste Lerntherapie häufig auf Distanz durchgeführt werden. Diese Studie exploriert, welche Chancen und Herausforderungen sich durch Lerntherapie auf Distanz ergaben. Methode: Die Erfahrungen von 64 Lerntherapeut:innen wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse zusammengefasst. Ergebnisse und Diskussion: Gut umsetzbar waren digitale Spiele, Arbeit mit Materialien, die auf beiden Seiten vorhanden sind, gemeinsames Arbeiten am Bildschirm, Automatisierungsübungen und Verbalisieren von Lernschritten. Lerntherapie auf Distanz ist gut einsetzbar bei älteren Kindern, bekannten Kindern, Kindern aus unterstützenden Elternhäusern und Kindern, die nur eingeschränkt an Lerntherapie in Präsenz teilnehmen können. Herausforderungen ergaben sich bei Diagnostik, Beziehungsaufbau, Kommunikation, Handlung, Bewegungsspielen, fehlender Flexibilität, sowie durch unzureichende technische Voraussetzungen und Medienkompetenz bei allen Beteiligten. Für Kinder mit Auffälligkeiten im Bereich Motivation, Konzentration und Aufmerksamkeit sowie für sehr junge Kinder ist Lerntherapie auf Distanz herausfordernd. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |