Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Vineland-3 zur Diagnostik adaptiver Kompetenzen in der Frühförderung. Gefälligkeitsübersetzung: Vineland-3 for the diagnosis of adaptive competencies in early intervention. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 42 (2023) 2, S. 81-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2023.art09d |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogen; Kommunikation; Motorische Leistungsfähigkeit; Verhalten; Psychometrie; Frühförderung; Soziale Kompetenz; Adaptation |
Abstract | Das Konzept der adaptiven Kompetenzen umfasst die Dimensionen kognitiv-kommunikativer, praktischer und sozialer Fertigkeiten als individuelle Voraussetzungen für die soziale Teilhabe. Mit der kürzlich veröffentlichten deutschen Version der "Vineland Adaptive Behavior Scales-3" steht nun auch für den deutschen Sprachraum ein diagnostisches Verfahren zur Verfügung, das von Eltern und pädagogischen Fachkräften genutzt werden kann und hohe Ansprüche an die Testgüte erfüllt. Die Normen wurden an mehr als 1100 Kindern erhoben. Die Skalen erlauben eine Profilauswertung und geben wertvolle Informationen für die Planung von Frühfördermaßnahmen bei Kindern ab dem Alter von drei Jahren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |