Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langnickel, Robert; Munker, Heidrun; Link, Pierre-Carl |
---|---|
Titel | "Brückenklassen" als inklusive Innovation. Ein schulisches Transitionskonzept für gelingende Übergänge zwischen Klinikschule und Regelschule in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 1, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-01-03 |
Schlagwörter | Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Psychische Behinderung; Öffentliche Schule; Inklusion |
Abstract | Psychisch vulnerable Lernende benötigen vor der Aufnahme in eine psychiatrische Klinik oder nach der Rückkehr aus der Klinikschule ins Regelschulsystem einen Zwischenraum. Das Konzept der "Brückenklasse" aus Baden-Württemberg bietet diese Möglichkeit und wird in Hinblick auf schulische Transitionen diskutiert. Bei der Kooperation zwischen Klinik und Schule treffen zwei verschiedene gesellschaftliche Referenzsysteme mit je unterschiedlicher Zielsetzung aufeinander. Das Konzept der "Brückenklasse" fungiert dabei als good-practice-Beispiel. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |