Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckhart, Michael; Steiner, Daniel; Frigerio, Cornelia; Stirnimann, Alice |
---|---|
Titel | Brücke zwischen Regelausbildung und heil- und sonderpädagogischer Spezialisierung. Potenziale des Bachelors Primarstufe+ an der PHBern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 3, S. 45-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-03-07 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Inklusion; Berufliche Qualifikation; Berufsbild; Heterogenität |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Dualität zwischen Regelausbildungen von Lehrpersonen sowie heil- und sonderpädagogischen Spezialisierungen infrage gestellt. Eine Auflösung dieser Dualität wird am Beispiel des Ausbildungsmodells Bachelor Primarstufe+, welches an der Pädagogischen Hochschule PHBern angeboten wird, diskutiert. Der Beitrag mündet in fünf Thesen. Diese formulieren Bedingungen, die gegeben sein sollten, damit sich heilpädagogische Profilierungen bewähren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |