Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Filliettaz, Laurent; Zogmal, Marianne |
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Titel | Ohne weitere Professionalisierung geht es nicht. Frühe Sprachförderung in Kindertagesstätten. Titel in anderen Sprachen: L'encouragement précoce du langage en Suisse : quels enjeux pour la formation des professionnels de l'éducation de l'enfance? : métiers de la petite enfance. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 1
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kleinkind; Sprachentwicklung; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Schweiz |
Abstract | Der Besuch eines Bildungsangebots hat positive Auswirkungen auf den Erwerb der Bildungssprache von Kleinkindern. Um in den täglichen Begegnungen und Aktivitäten reichhaltige und kindgerechte Interaktionen zu schaffen, bedarf es aber einer stärkeren Professionalisierung des gesamten pädagogischen Personals. Dies empfiehlt eine im Auftrag des SBFI erstellte Studie. Sie zeigt zudem, dass die frühe Sprachförderung von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich ist: Während einige Kantone und Gemeinden eine Reihe von Programmen und Strukturen eingeführt haben, diskutieren viele andere über geeignete Ansätze und Pilotprojekte. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |