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Autor/inGhisla, Gianni
TitelJenseits von Versuch und Irrtum.
20 Jahre Reformen der beruflichen Grundbildung: Fragen und Handlungsbedarf.
Titel in anderen Sprachen: Au-delà d'une approche par tâtonnements : 20 ans de réformes de la formation professionnelle de base : questions et besoins d'intervention.; Oltre un approccio per tentativi ed errori: 20 anni di riforme della formazione professionale di base: interrogativi ed esigenze d'intervento.
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 1
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Wissen; Kompetenzerwerb; Schweiz; Wissen; Berufsbildung; Schulentwicklung; Kompetenz; Schulentwicklung; Berufsbildung; Schweiz
AbstractVor bald zwanzig Jahren trat das aktuell gültige Berufsbildungsgesetz in Kraft. Es löste eine grosse Zahl Innovationen aus, die im Bereich der Bildungspläne und Verordnungen mit einer pragmatischen Versuch-und-Irrtum-Strategie angepeilt wurden. So umfassend diese Innovationen waren, so auffällig ist es, dass bis heute keine fundierten theoretischen und empirischen Evaluationen zur Entwicklung, zur Implementation und zu den Resultaten von Verordnungen und Bildungsplänen durchgeführt worden sind. Das Paradigma der Handlungskompetenzorientierung als strukturgebendes Prinzip der Bildungserlasse konnte sich durchsetzen, ohne dass dazu eine umfassende Auseinandersetzung stattgefunden hätte. Die Folgen sind u.a. eine Marginalisierung des strukturierten Wissens in Form der traditionellen Fächer, die Dominanz der extremen Lernzielorientierung und, generell, der Durchbruch einer ökonomischen Logik und Kontrolllogik in der schweizerischen Berufsbildung. Eine kritische Bilanz mit einer konstruktiven Debatte sind für die Zukunft der Berufsbildung wünschenswert.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2023/1
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