Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hug, Claudia; Hess, Stephanie; Balzer, Lars; Eicher, Véronique |
---|---|
Titel | Ein neues pädagogisches Konzept im digitalen Lernraum: Evaluation des pädagogischen Konzeptes n47e8 des Bildungszentrums Limmattal. Titel in anderen Sprachen: Un nouveau concept pédagogique dans l'espace d'apprentissage numérique : Évaluation du concept pédagogique n47e8.; Un nuovo concetto pedagogico nello spazio di apprendimento digitale. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 4
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Individualisierender Unterricht; Digitalisierung; E-Learning; Berufsfachschule; Schweiz |
Abstract | n47e8 ist ein pädagogisches Konzept des Bildungszentrum Limmattal, welches die Handlungskompetenzorientierung, die Individualisierung und die Erfahrung der Selbstwirksamkeit in digitalen und physischen Lernräumen sinnvoll miteinander verbindet. Es wird anhand eines Learning Management Systems (LMS) umgesetzt, in dem die Lernenden im eigenen Tempo konkrete Lernsituationen im allgemeinbildenden und berufskundlichen Unterricht anhand von "Missions" bearbeiten. Die Missions bestehen aus Instrumenten und Informationen für den Aufbau der Kompetenzen sowie handlungsorientierten, individualisierten Übungsfeldern und Vertiefungsmöglichkeiten, in denen die Kompetenzen in konkreten Situationen angewandt und erste Transferschritte ermöglicht werden. Das Projekt wurde von 2019 bis 2022 von der Fachstelle Evaluation der EHB evaluiert. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |