Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hupka-Brunner, Sandra; Kamm, Chantal; Heers, Marieke |
---|---|
Titel | Trotz allem erfolgreich: Bildungswünsche erfolgreicher Jugendlicher und ihrer Eltern aus schlechter gestellten Familien. Titel in anderen Sprachen: La réussite malgré tout : Désirs de formation des jeunes qui réussissent et de leurs parents issus de familles défavorisées. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 7 (2022) 3
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Diskriminierung; Migration; Berufsbildung; Ausländer; Schweiz |
Abstract | Die meisten Eltern wünschen sich für ihre Kinder, dass diese "es später einmal gut haben sollen". Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist eine gute Ausbildung. Aber wie in anderen Ländern auch, ist der Bildungserfolg in der Schweiz nicht nur von den Fähigkeiten und Wünschen der Jugendlichen abhängig, sondern zum grossen Teil von familiären Ressourcen und den Strukturen des Bildungssystems. So schneiden Jugendliche aus finanziell eher schlecht gestellten Familien im Schweizerischen Bildungssystem tendenziell schlechter ab und haben grössere Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Trotzdem gelingt es einigen, erfolgreich zu sein. Weshalb ist das so? Und welche Ausbildungswege gelten als erstrebenswert? Gibt es Unterschiede zwischen Familien mit und ohne Migrationshintergrund? Diesen Fragen geht der vorliegende Artikel anhand einiger Ergebnisse des Forschungsprojekts PICE nach. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |