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Autor/inn/enBreuer, Judith; Vogelsang, Christoph; Reinhold, Peter
TitelNutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.
Paralleltitel: Analyzing Teachers' Use of an Evidence-based Educative Curriculum Program.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (2022) 1, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-022-00138-5
SchlagwörterFallstudie; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Implementierung; Innovation; Material; Nutzung
AbstractEine zentrale Aufgabe fachdidaktischer Forschung stellt die Verbesserung schulischen Unterrichts dar. Die freie Bereitstellung wirksamer Unterrichtskonzeptionen zur Unterstützung des Selbststudiums von Lehrkräften bildet eine Strategie für eine flächendeckende Implementierung fachdidaktischer Innovationen. Allerdings etablieren sich zahlreiche, empirisch erfolgreich evaluierte Unterrichtskonzeptionen nicht nachhaltig an Schulen. Daher untersucht das vorliegende Forschungsvorhaben den Implementationsprozess solcher Materialien unter authentischen Bedingungen. Dazu wurde kriteriengeleitet eine evidenzbasierte, fachdidaktisch innovative Unterrichtskonzeption ausgewählt: das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik (MILQ). Diese wurde den teilnehmenden Lehrkräften fakultativ zur Verfügung gestellt. Mittels Fallstudien wurde die Implementierung von MILQ von elf Lehrkräften durch halbstandardisierte Interviews zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe zur Quantenmechanik sowie zwei Unterrichtsbeobachtungen mit je einem anschließenden stimulated recall explorativ erfasst. Die Probanden setzten sich überwiegend heuristisch mit MILQ auseinander und implementierten vor allem Elemente auf Sichtstrukturebene im Unterricht, die konform zu ihren bisherigen Vorstellungen waren. Dadurch wurde das fachdidaktische Innovationspotential nicht ausgeschöpft. Bezeichnend ist, dass der empirische Wirksamkeitsnachweis von MILQ für die Beurteilung der Lehrkräfte nicht relevant war, was aus theoretischer Sicht bislang als ein zentrales Argument der Bereitstellungsstrategie zur Implementierung fachdidaktischer Innovation angenommen wurde.

In the long run, science education research strives to improve instructional quality. The development of educative curriculum materials (ECM) is one potential strategy to provide evidence-based innovations on a large scale. However, many ECM that have been found to be effective in science education studies fail to make it into school practice. Thus, the objective of this study is a better understanding of teachers' use of ECM in an authentic setting. For this purpose, we have selected an already existing curriculum program based on research-based criteria: a teaching unit in quantum physics (MILQ). The participants received MILQ as a suggestion for teaching being free to use whatever seemed to be appropriate to them. We have attended eleven in-service teachers during their unit about quantum physics in upper secondary schools via case studies. We collected semi-structured interviews at the beginning and at the end of the teaching unit. Furthermore, two lessons per teacher were videotaped and followed by a stimulated recall after each lesson. The participants processed MILQ in a heuristic, superficial way in line with their beliefs and their practical routines. They just adopted single elements of MILQ but not the underlying concept. It is remarkable that the empirical evaluation of the effectiveness of MILQ was no criterion for the participants to estimate its quality. This observation undermines the core argument for the implementation of evidence-based ECM in contrast to other CM.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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