Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik |
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Titel | Fokus Experimentiermaterial: Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen? Paralleltitel: Focus on experimental material: What should students know from a practical point of view in order to assess the difficulty? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (2022) 1, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-022-00142-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Lehrerbildung; Fachwissen; Experiment; Fachdidaktik; Kohärenz |
Abstract | Studierenden sollte bereits im Studium eine theoretisch fundierte und systematisch verknüpfte Wissensbasis vermittelt werden, die ihnen die spätere berufliche Tätigkeit erleichtert. Hierzu erscheint eine begründete Auswahl an Wissenselementen notwendig, die über mehrere Phasen der Lehrerbildung relevant bleiben und die zu professionellem Handeln führen. Am Beispiel der Bewertungssituation von "Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren" werden aus theoretischer und empirischer Sicht Merkmale abgeleitet, die die Schwierigkeit von Experimentiermaterial beeinflussen und die Studierenden bereits im Studium als Wissenselemente für spätere Bewertungssituationen vermittelt werden könnten. Im Rahmen einer Befragung mit N= 101 Lehrpersonen wurde untersucht, inwieweit diese Merkmale auch von Lehrpersonen für Bewertungen in der Praxis herangezogen wurden. Es konnten sowohl Merkmale identifiziert werden, die von Lehrpersonen über verschiedene Experimente und Materialien hinweg als schwierigkeitserzeugend genannt wurden, als auch solche, die nur bei spezifischen Experimentiermaterialien relevant scheinen. In der Lehre könnte somit zwischen generellen und spezifischen Merkmalen zur Einschätzung der Schwierigkeit von Experimentiermaterialien unterschieden werden. Zusätzlich zeigen die Ergebnisse, dass Lehrpersonen materialspezifische Merkmale nicht losgelöst von Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler betrachten. Dementsprechend sollte den Studierenden auch vermittelt werden, dass eine Betrachtung der Schwierigkeit des Experimentiermaterials losgelöst von Schülervoraussetzungen und aufgabenspezifischen Schwierigkeiten nicht zielführend erscheint. Students should be provided with a theoretically comprehensive and systematically linked knowledge base that will facilitate their later professional competences. For this purpose, a well-founded identification of knowledge elements which remain relevant over several phases of teacher education and which lead to professional action seems to be necessary. Using the example of evluating "student experimental difficulties" as one typical teaching situation, this paper derives from a theoretical an empirical view features which influence the difficulty of experimental and which could already be taught to students during their studies as knowledge elements for later evaluation situations. Using a survey with N= 101 teachers, it was investigated to what extent these features were also used by experienced teachers for evaluations of students' difficulties in handling with specific experimental materials in practice. It was possible to identify both features that were mentioned by teachers across different experimental materials as generating difficulty and those that only seem to be relevant for specific experimental materials. Thus, in the first phase of physics teacher education, a distinction could be made between general and specific features for assessing the difficulty of experimental materials. In addition, the results show that teachers do not consider material-specific features in isolation from students` learning prerequisites. Accordingly, students should also be taught that a consideration of difficulty of experimental material detached from student prerequisites and task-specific difficulties does not appear to be purposeful. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2023/1 |