Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäger, Katrin; Atkins, Kevin |
---|---|
Titel | Audience Response Systeme. Motivation, Lernstandsüberprüfung und Feedback im Inverted Classroom. |
Quelle | Aus: Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted classroom and beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Marburg: Tectum Verlag (2016) S. 45-56 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8288-3694-1; 978-3-8288-3694-5 |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Motivation; Student; Unterrichtsmethode; Lernerfolg; Lehrveranstaltung; Internet; E-Learning; Lernerfolg; Feedback; Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; E-Learning; Implementierung; Internet; Tool; Student |
Abstract | Das mediengestützte Konzept der Lehr-/Lernmethode des Inverted Classroom eröffnet inspirierende neue Potenziale der Inhaltsvermittlung sowohl für Selbstlernphasen als auch für die Präsenzlehre. Vor diesem Hintergrund stellen die Autoren Einsatzmöglichkeiten von Audience Response Systemen vor. In ihrem Beitrag legen sie den Fokus auf die Implementierung von webbasierten Audience Response Systemen in das Konzept des Inverted Classroom, um die Lernphasen durch Interaktivität lernerzentrierter zu gestalten. Es werden sowohl Aufgaben als auch Ziele und die Bewertung hinsichtlich der Motivation, Lernstandsüberprüfung und Feedback für Selbstlern- und Präsenzphasen beschrieben, denn sie nehmen für die gewinnbringende Umsetzung des Modells eine besondere Stellung ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |