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Autor/inn/enHoffmann, Lars; Schröter, Pauline; Stanat, Petra
TitelEvaluation der "Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder".
QuelleAus: Hoffmann, Lars (Hrsg.); Schröter, Pauline (Hrsg.); Groß, Alexander (Hrsg.); Schmid-Kühn, Svenja Mareike (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen. Bielefeld: wbv (2022) S. 129-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7056-8
SchlagwörterEvaluation; Evaluationsforschung; Validität; Erwartung; Eignung; Bewertung; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Erwartung; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Validität; Evaluation; Nutzung; Aufgabe; Aufgabensammlung; Eignung; Evaluationsforschung; Konzeption; Auswahl; Abiturprüfung; Prüfungsaufgabe; Aufgabensammlung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Mathematikunterricht; Aufgabe; Auswahl; Bewertung; Konzeption; Nutzung; Qualität; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractSeit dem Prüfungsjahr 2017 stehen den Ländern in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik gemeinsame Abituraufgabenpools zur Verfügung, aus denen sie Prüfungsaufgaben entnehmen und in ihren schriftlichen Abiturprüfungen einsetzen können. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hat den erstmaligen Einsatz von Aufgaben der Pools in den Abiturprüfungen der Länder empirisch evaluiert und diese Evaluation seither kontinuierlich fortgeführt. Der Schwerpunkt dieser Evaluation, deren Anlage, Methodik und Ergebnisse im vorliegenden Kapitel ausführlich erläutert werden, liegt auf der Frage, wie sich die aus den Pools entnommenen Aufgaben ("Poolaufgaben") im Vergleich zu den übrigen Abituraufgaben der Länder ("landeseigene Aufgaben") in Bezug auf verschiedene Evaluationskriterien bewähren. Die im Rahmen der Evaluation für die Prüfungsjahre 2017 und 2019 festgestellten Ergebnisse verdeutlichen, dass in den meisten Fällen nur geringe Unterschiede zwischen Poolaufgaben und landeseigenen Aufgaben bestehen. Eine Gegenüberstellung der Ergebnisse für beide Prüfungsjahre lässt zudem auf eine positive Entwicklung schließen, da sich die für das Jahr 2017 ohnehin schon geringe Anzahl an festgestellten Auffälligkeiten im Jahr 2019 nochmals deutlich reduzierte. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen der Evaluation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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