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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinze, Aiso; Neumann, Irene; Deeken, Christoph
TitelMathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge.
Eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden.
QuelleAus: Hoffmann, Lars (Hrsg.); Schröter, Pauline (Hrsg.); Groß, Alexander (Hrsg.); Schmid-Kühn, Svenja Mareike (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.): Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen. Bielefeld: wbv (2022) S. 289-317Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-7056-8
SchlagwörterDelphi-Methode; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Erwartung; Deutschland; Erwartung; Hochschullehrer; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Schleswig-Holstein; Schule; Technik; Studierfähigkeit; Studienanfänger; Studiengang; Schule; Lernvoraussetzungen; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Studierfähigkeit; Hochschullehrer; Studiengang; Technik; Studienanfänger; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractMathematik scheint für Studienanfängerinnen und Studienanfänger im MINT-Bereich eine große Herausforderung darzustellen. Das vorliegende Kapitel nimmt daher die mathematischen Anforderungen in der Übergangsphase von der Schule in ein MINT-Studium genauer in den Blick. Berichtet werden zwei aufeinander aufbauende Studien. In der ersten Studie wurde im Rahmen einer Delphi-Befragung mit Hochschullehrenden erfasst, welche mathematischen Lernvoraussetzungen Hochschulen von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im MINT-Bereich erwarten. In einer zweiten Studie, von der erste Teilergebnisse berichtet werden, wurden diese Erwartungen der Hochschulseite mit den normativen Vorgaben der Lehrpläne für das Fach Mathematik in der Sekundarstufe abgeglichen. Damit wird untersucht, inwieweit die Erwartungen der Hochschullehrenden sich in den laut Lehrplänen zu erreichenden mathematischen Kompetenzen bis zum Abitur widerspiegeln. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion und Bewertung der Ergebnisse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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