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Autor/inFeltes, Thomas
TitelEntwicklungen und Wandel polizeilicher Ausbildung in Deutschland.
Eine Betrachtung vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70 (2023) 4, S. 494-515Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBeamter; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Polizei; Struktur; Berufsbild; Bildungspolitik; Entwicklung; Berufsforschung; Hochschulbildung; Problem; Berufsausbildung; Berufliche Kompetenz; Berufsforschung; Ausbildungssystem; Berufsbild; Hochschulbildung; Entwicklung; Problem; Struktur; Institution; Polizei; Beamter; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Aus- und Fortbildung von Polizeibeamt*innen in Deutschland vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Rolle und die Funktion der Institution Polizei in der demokratischen Gesellschaft. Er beschreibt die aufgrund des föderalen Systems unterschiedlichen Strukturen und kritisiert die nach außen weitestgehend abgeschottete Ausbildung ebenso wie die sich auch daraus ergebenden Abhängigkeiten, die zu einer in sich geschlossenen "Subkultur Polizei" führen. In der Ausbildung können weder genügend "Soft Skills", noch ausreichende kriminologische und jugendsoziologische Kenntnisse vermittelt werden. Eine tiefergehende, interdisziplinär angelegte Reflexion der Gründe und Ursachen abweichenden Verhaltens von Jugendlichen, der Rolle und Funktion der Polizei in der Gesellschaft und des polizeilichen Handelns generell ist nicht möglich. (DIPF/Orig.).

The article deals with the training and further education of female and male police officers in Germany against the background of the current discussion about the role and function of the institution of the police in a democratic society. It describes the different structures due to the federal system and criticizes the training, which is largely isolated from the outside, as well as the resulting dependencies, which lead to a self-containing "police subculture". Neither sufficient "soft skills" nor sufficient criminological and youth sociological knowledge can be imparted during training. A deeper, interdisciplinary reflection on the reasons and causes of deviant behavior by young people, the role and function of the police in society and police action in general is not possible. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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