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Sonst. PersonenBruckner, Johanna (Hrsg.); Lindner, Doris (Hrsg.)
TitelElementarpädagogik.
Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. 1. Auflage.
QuelleGöttingen: Hogrefe (2023), 298 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-3115-4; 978-3-8017-3115-1
DOI10.1026/03115-000
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Emotionale Intelligenz; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Soziale Beziehung; Bildung; Buddhismus; Christliche Erziehung; Erziehung; Geschlecht; Islam; Kind; Kindergarten; Naturwissenschaften; Orthodoxe Kirche; Sachunterricht; Technik; Vorschulerziehung; Vorschule; Judentum; Kognitive Entwicklung; Bildungsprozess; Elementarbereich; Sprachentwicklung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Soziale Kompetenz; Geschlecht; Inklusion; Sprachentwicklung; Mathematische Kompetenz; Musikunterricht; Naturwissenschaften; Menschenrechte; Wertevermittlung; Buddhismus; Christliche Erziehung; Islam; Judentum; Sachunterricht; Technik; Orthodoxe Kirche
AbstractFrühkindliche Bildungsprozesse sind bedeutsam für die weiteren (lern-)biografischen Lebensabschnitte von Kindern. Wie diese Bildungsprozesse in verschiedenen elementarpädagogischen Handlungsfeldern und Einrichtungen bestmöglich angeregt und begleitet werden können, ist Hauptanliegen dieses Bandes. Die Beiträge decken eine große Bandbreite an inhaltlichen Themenschwerpunkten ab und liefern konkrete Praxisideen, die den Transfer des dargestellten Wissens erleichtern. Im ersten Teil werden grundlegende Aspekte der elementaren Bildung erörtert. Neben wesentlichen Fragestellungen in Bezug auf frühe Bildung, Erziehung und Betreuung werden die emotionale und soziale sowie die kognitive Entwicklung thematisiert und aktuelle Diskurse in den Bereichen Menschen- und Kinderrechte, Inklusion, Diversität mit Fokus auf das Geschlecht und digitale Medienbildung aufgezeigt. Der zweite Teil des Bandes legt besonderes Augenmerk auf die Analyse und Diskussion fachspezifischer Inhalte, die auch im Curriculum der Primarstufe verankert sind. Die von erfahrenen Pädagog_innen verfassten Beiträge zu den Handlungsfeldern Sprache, Mathematik, Natur und Technik, Musik, Bewegung sowie Rhythmik/Musik und Bewegung bieten hier wertvolle und praxisrelevante Anregungen. Der Schwerpunkt des dritten Teils liegt auf der frühen religiösen Bildung und Erziehung von Kindern. Dabei wird exemplarisch aufgezeigt, welche Kenntnisse über religiöse Praktiken, Bräuche und Rituale, Werte und Erziehungsfragen für eine achtsame Begleitung notwendig sind. Insgesamt ermöglicht der Sammelband mit seinen umfangreichen Betrachtungen eine fundierte Diskussion von zeitgemäßen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen im Bereich der frühen Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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