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Sonst. PersonenSchmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Bushati, Bora (Hrsg.)
TitelMiteinander reden.
Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 204 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6784-7; 978-3-7799-6784-2; 978-3-7799-6785-9
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Forschung; Interview; Kommunikation; Soziale Interaktion; Geschwister; Diskurs; Diskussion; Fachunterricht; Frage; Geschwister; Gespräch; Grundschule; Interaktion; Interview; Kind; Kindertagesstätte; Kommunikation; Lehrer; Professionalisierung; Schüler; Spracherwerb; Unterrichtsgespräch; Migration; Fachdidaktik; Theaterpädagogik; Empirische Forschung; Kind; Kindertagesstätte; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Frage; Gespräch; Peer Group; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Migration; Theaterpädagogik; Professionalisierung; Fachunterricht; Diskurs; Diskussion
AbstractDas Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Die Beiträge dieses Bandes versuchen die Frage nach dem erwerbsfördernden Potenzial von Interaktion für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb in unterschiedlichen Konstellationen und Lernsettings auszuloten und aus theoretischer, didaktischer und empirischer Perspektive zu beantworten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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