Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogel, Rose; Billion, Lara
TitelMathematische Erkunder- und Erfindervideos mit Aktivierung.
QuelleAus: Klose, Rebecca (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Mathematik, Sprache und Medien. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 61-76Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 7
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95987-195-3; 978-3-95987-195-2
SchlagwörterMedieneinsatz; Grundschule; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Semiotik; Sprache; Video; Projekt; Lehren; Internet; Interaktive Medien; Grundschule; Aktives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lehren; Interaktive Medien; Video; Semiotik; Sprache; Projekt; Mathematik; Mathematikunterricht; Internet; Tool
AbstractIn diesem Beitrag werden die beiden Videoformate Erkunder- und Erfindervideo vorgestellt. Die theoretische Basis für die Konzeption der Videos bildet eine semiotische und interaktionistische Perspektive auf Mathematiklernen. Außerdem wird auf die besondere Rolle der Sprache in diesen Videos eingegangen. Die Konzeption wird konkret an einem kombinatorischen Erkunder- und Erfindervideo aus dem Projekt MathEE-Videos vorgestellt. Mit passenden Aktivierungsaufgaben, die sich an die Videos anschließen, wird ein Vorschlag für die Umsetzung im Mathematikunterricht gegeben.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: