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Autor/inBerdelmann, Kathrin
TitelGenaue Beobachtung und Beschreibung des Einzelnen.
Die Censuren am Ende des 18. Jahrhunderts als frühe Formen der Gutachten?
Paralleltitel: Close observation and description of the individual. The censures at the end of the 18th century as early forms of verbal assessment?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 2, S. 158-170Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2302158
SchlagwörterBeobachtung; Adelserziehung; Bildungsgeschichte; Dokumentenanalyse; Beobachtung; Gutachten; Schülerbeurteilung; Adelserziehung; Individualisierung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Individualisierung; Geschichte (Histor); 18. Jahrhundert; Gutachten; Halle (Saale)
AbstractIm Artikel wird untersucht, inwieweit die im ausgehenden 18. Jahrhundert in vielen Schulen eingeführten "Censuren" als eine frühe Form des Gutachtens verstanden werden können. Am Beispiel der "Vierteljahrescensuren" der Adelsschule der Franckeschen Anstalten in Halle wird quellennah gezeigt, wie diese Beobachtungs- und Beurteilungspraxis in einem historischen Diskursfeld entstand und wie sie - ähnlich dem Gutachten - individualisierend, normierend und subjektivierend wirkte. Es wird gezeigt, wie die Censuren die Zuteilung von Schülern zu Positionen im "Leistungsgefüge" der schulischen Ordnung legitimierten und dem erzieherischen Tun der Lehrer Orientierung gaben. (DIPF/Orig.).

The article examines the extent to which the "censures" introduced in many schools at the end of the 18th century can be understood as an early form of verbal assessment. Using the example of the "quarterly censures" of the aristocratic school of the Francke Institutes in Halle, handwritten sources from the school are employed to show how this practice developed and how it had individualizing, standardizing, and subjectivizing effects, much like the verbal assessment. It is shown how the "Censuren" legitimized the assignment of students to positions in the "performance structure" of the school system and provided orientation for the educational activities of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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