Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunsteller, Jessica
TitelEntdeckungs- und Erklärprozesse bei der Erstellung von Erklärvideos im Mathematikunterricht.
QuelleAus: Klose, Rebecca (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.): Mathematik, Sprache und Medien. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2021) S. 37-59Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 7
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95987-195-3; 978-3-95987-195-2
SchlagwörterDigitale Medien; Medienarbeit; Medieneinsatz; Grundschule; Kind; Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Produktion; Schüler; Video; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Kind; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Video; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Produktion; Tool
AbstractErklärvideos rücken vermehrt in den Fokus der mathematikdidaktischen Forschung. Diese werden dabei vorrangig zur Wissensvermittlung seitens der Lehrkräfte eingesetzt. In Abgrenzung dazu erstellen in diesem Beitrag Grundschulkinder Erklärvideos für gleichaltrige Kinder. Dazu bearbeiten sie zunächst selbst Aufgaben, in denen sie mathematische Zusammenhänge entdecken können. Auf der Grundlage der eigenen Entdeckungen planen und produzieren die Lernenden ihre Videos, damit die adressierten Kinder ähnliche Aufgaben selbst lösen können. Es werden erste Beobachtungen präsentiert und Potenziale für mathematische Lehr- und Lernprozesse ausgearbeitet.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: