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Autor/inBrandt, Johanna
TitelDiagnose und Förderung erlernen.
Untersuchung zu Akzeptanz und Kompetenzen in einer universitären Großveranstaltung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2022), XX, 339 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2021.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 49; Research
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-36838-1; 978-3-658-36838-8
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Korrelation; Mixed-Methods-Design; Quasi-Experiment; Varianzanalyse; Kompetenzerwerb; Diagnose; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Diagnose; Dortmund; Hochschuldidaktik; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Lehramtsstudent; Datenanalyse; Fachdidaktik; Fragebogen; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Förderung; Korrelation; Triangulation; Varianzanalyse; Wirkung; Konzeption; Professionalität; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Fachdidaktik; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Konzeption; Professionalität; Triangulation; Wirkung; Vignette (Methode); Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen ist in der fachdidaktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung. Die Autorin untersucht vor diesem Hintergrund die Konzeption einer Lernumgebung zum Erlernen von Diagnose und Förderung im Rahmen einer mathematikdidaktischen Großveranstaltung. Forschungsschwerpunkte der Untersuchung im Mixed-Methods-Design bilden die Akzeptanz der Studierenden gegenüber aktivierenden und fallbasierten Maßnahmen sowie die Entwicklung ihrer Kompetenzen im Bereich "Diagnose und Förderung". Die Autorin generiert mögliche akzeptanzbeeinflussende Faktoren hochschuldidaktischer Maßnahmen und zeigt, dass es auch im Rahmen einer universitären Großveranstaltung mit dreistelliger Teilnehmendenzahl möglich ist, Diagnose- und Förderkompetenzen praxisnah zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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