Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Topalovic, Elvira; Settinieri, Julia |
---|---|
Titel | Sprachliche Bildung. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2023), 154 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Linguistik und Schule. 8 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 135-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-8265-2; 9783823304951; 9783823382652; 9783823392651 |
DOI | 10.24053/9783823392651 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Diagnostik; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Gesprochene Sprache; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Fachunterricht; Sprachpädagogik; Standard; Deutschland |
Abstract | Die Spracherfahrungen, die Schüler:innen vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört entsprechend auch linguistisches, spracherwerbstheoretisches, didaktisches und methodisches Wissen darüber, wie Schüler:innen Sprache(n) erwerben und in der Schule weiterentwickeln. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen soll (angehenden) Lehrkräften die nötige Handlungssicherheit mit Blick auf sprachliche Bildungsprozesse in Schule und Unterricht vermittelt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |