Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogmann, Anke |
---|---|
Titel | Mobiles Geschichtslernen. |
Quelle | Aus: Bernsen, Daniel (Hrsg.); Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017) S. 139-157 |
Beigaben | Literaturangaben S. 153-157 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-2033-X; 978-3-8474-2033-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Didaktik; Lernort; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Mobilität; Fernunterricht; E-Learning; Smartphone; Tablet PC |
Abstract | In diesem Beitrag wird näher beleuchtet, wie die Lernform des außerschulischen historischen Lernens durch den Einsatz mobiler Endgeräte bereichert werden kann. Dafür muss klar sein, was überhaupt unter historischem Lernen vor Ort (1) und unter mobilem Lernen (2) verstanden wird. Auf beide Lernformen wird daher zunächst separat eingegangen, bevor die bisherigen Entwicklungen, Erkenntnisse und Forderungen bezüglich der Verknüpfung beider Lernformen dargelegt werden (3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |