Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzig, Bardo |
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Titel | Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 1, S. 7-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3726/PR012023.0002 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Subjektive Theorie; Allgemeine Didaktik; Modellbildung; Evidenz; Modell; Nutzung; Praxis; Theorie; Vielfalt |
Abstract | Modelle bzw. Modellbildungen von Unterricht haben in der Didaktik eine lange Tradition und hohe Bedeutung und Verbreitung. Dabei sind sie in ihrem Verhältnis zur Theorie aber unterschiedlich bestimmt: Modelle als Theorien, Modelle als Bestandteile von Theorien oder umgekehrt Theorien als Elemente von Modellen oder auch - im Sinne eines Kontinuums - Modelle mit Theoriecharakter in Abhängigkeit von ihrer Komplexität. Zudem wird deutlich, dass Modelle zum einen für die praktische Nutzung, zum anderen aber auch für die Forschung relevant sein können bzw. sollen. Bedeutung, Funktion und Entwicklungsperspektiven von Modellen im Kontext von Unterricht einzuschätzen, erfordert offensichtlich eine Auseinandersetzung mit dem jeweils zugrundeliegenden Modell- und Theorieverständnis sowie sich daraus ergebenden praktischen Nutzungsmöglichkeiten oder Verwendungsszenarien. Vor diesem Hintergrund werden [in diesem Beitrag] folgende Fragen bearbeitet: [1.] Welche Vorstellungen vom Modellsein liegen didaktischen Ansätzen zugrunde? [2.] In welchem Verhältnis stehen didaktische Modelle und didaktische Theorien? [3.] Welchen praktischen Nutzen haben didaktische Modelle? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |