Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzig, Bardo
TitelModellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 1, S. 7-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3726/PR012023.0002
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Subjektive Theorie; Modell; Praxis; Theorie; Nutzung; Subjektive Theorie; Evidenz; Kompetenz; Allgemeine Didaktik; Vielfalt; Allgemeine Didaktik; Modellbildung; Evidenz; Modell; Nutzung; Praxis; Theorie; Vielfalt
AbstractModelle bzw. Modellbildungen von Unterricht haben in der Didaktik eine lange Tradition und hohe Bedeutung und Verbreitung. Dabei sind sie in ihrem Verhältnis zur Theorie aber unterschiedlich bestimmt: Modelle als Theorien, Modelle als Bestandteile von Theorien oder umgekehrt Theorien als Elemente von Modellen oder auch - im Sinne eines Kontinuums - Modelle mit Theoriecharakter in Abhängigkeit von ihrer Komplexität. Zudem wird deutlich, dass Modelle zum einen für die praktische Nutzung, zum anderen aber auch für die Forschung relevant sein können bzw. sollen. Bedeutung, Funktion und Entwicklungsperspektiven von Modellen im Kontext von Unterricht einzuschätzen, erfordert offensichtlich eine Auseinandersetzung mit dem jeweils zugrundeliegenden Modell- und Theorieverständnis sowie sich daraus ergebenden praktischen Nutzungsmöglichkeiten oder Verwendungsszenarien. Vor diesem Hintergrund werden [in diesem Beitrag] folgende Fragen bearbeitet: [1.] Welche Vorstellungen vom Modellsein liegen didaktischen Ansätzen zugrunde? [2.] In welchem Verhältnis stehen didaktische Modelle und didaktische Theorien? [3.] Welchen praktischen Nutzen haben didaktische Modelle? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: