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Autor/inn/enBonsen, Martin; Kügler, Fabian
TitelModelle zur teamartigen Lehrerkooperation in der Schule.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 1, S. 43-58Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3726/PR012023.0004
SchlagwörterPädagogische Autonomie; Pädagogische Forschung; Soziale Interaktion; Beruf; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Lehrerin; Modell; Schule; Lehrerkollegium; Nutzung; Literaturbericht; Schule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Modellbildung; Beruf; Kollegialität; Kooperation; Literaturbericht; Modell; Nutzung; Deutschland
AbstractKooperation ist ein bedeutendes Thema in der Erziehungswissenschaft. Insbesondere im schulischen Handlungsfeld ist die Rede von Kooperation allgegenwärtig. Entlang des Mehrebenenmodells von Schule wird Kooperation auf eigentlich allen Handlungsebenen thematisiert: Auf der Mikroebene als didaktische Variation von Methode und Sozialform im Unterricht (kooperatives Lernen der Schüler), auf der Mesoebene als Merkmal der Einzelschule (Kooperation zwischen Lehrkräften bzw. multiprofessionelle Kooperation zwischen Lehrern und anderen Pädagogen) und als Kooperation über den Kontext der Einzelschule hinaus (Kooperation in Schul-Netzwerken). Dabei scheinen zwei Einsichten weithin anerkannt: Erstens, dass Kooperation der - wie auch immer gefassten - Qualität von Schulen zuträgt und daher wünschenswert ist, zweitens, dass in der Praxis zu wenig kooperiert wird. Dabei durchzieht der Widerspruch zwischen wissenschaftlicher Präskription einerseits und sozialer Realität andererseits die berufliche Sozialisation der Lehrkräfte von Anfang an: Bereits in der universitären Lehrerbildung wird Kooperation weder notwendigerweise gelehrt noch modelliert und auch nach dem Berufseinstieg erfahren die meisten Lehrkräfte wenig Unterstützung im Kollegium und werden wenig zur Kooperation motiviert. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Modelle der Kooperation des pädagogischen Personals in der Schule zu identifizieren. Hierzu [legen die Autoren] zunächst die grundlegende Bedeutung von Kooperation dar (Abschnitt 2). Anschließend zeichnen sie die Nutzung von Kooperationsmodellen in der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung nach (Abschnitte 3-5). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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