Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHauerstein, Marie-Therese
TitelUntersuchung zur Effektivität von Strukturierung und Binnendifferenzierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
Evaluation der Strukturierungshilfe Lernleiter.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2019), 168 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 280
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4982-X; 978-3-8325-4982-4
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Korrelationsanalyse; Varianzanalyse; Kognition; Selbstkonzept; Test; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Fachwissen; Schülerleistung; Interesse; Motivation; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Chemieunterricht; Regressionsanalyse; Effektivität; Implementierung; Intervention; Qualität; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen des Projekts "Ganz In. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" wurden in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Lehrkräften Materialien für den regulären Chemieunterricht entwickelt, bei denen die beiden Unterrichtsqualitätsmerkmale Strukturierung und Binnendifferenzierung im Mittelpunkt stehen, um durch strukturierten Unterricht vernetztes Lernen zu fördern und mit differenzierten Materialien den verschiedenen Leistungsansprüchen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Um die beiden Merkmale Strukturierung und Binnendifferenzierung zu koppeln, wurde die Methode Lernleiter genutzt, bei der Inhalts- und Prozessstrukturierung mit binnendifferenzierenden Elementen verknüpft werden können. Ziel der Studie war es, die Wirkung der beiden Merkmale Strukturierung und Binnendifferenzierung sowie ihrer Kombination auf kognitive und affektive Schülerfaktoren zu untersuchen. Dazu wurde eine Prä-Post-Kontrollgruppenstudie im 2x2-Studiendesign durchgeführt. Im Rahmen der Datenauswertung erfolgte eine differentielle Betrachtung der von den beiden Merkmalen Strukturierung und Binnendifferenzierung ausgehenden Effekte. Dabei wurde deutlich, dass insbesondere ein Unterricht, der durch die Lernleiter strukturiert wird, förderlich hinsichtlich der Lernleistung und des chemiebezogenen Fähigkeitsselbstkonzepts ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: