Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFurtschegger, David
TitelIndividualisiert - idealisiert - instrumentalisiert.
Lebenswelt Schule in Erosion. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 244 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Innsbruck, 2021.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-7130-5; 978-3-7799-7130-6; 978-3-7799-7131-3
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Grounded Theory; Ethnografie; Gesellschaft; Lebenswelt; Lehrer; Macht; Österreich; Pädagogik; Praxis; Schüler; Schule; Wissenssoziologie; Unterrichtsmethode; Lerntheorie; Unterrichtsbeobachtung; Individualisierung; Diskursanalyse; Mittelschule; Empirische Forschung; Schule; Mittelschule; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Wissenssoziologie; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Diskursanalyse; Subjekt (Phil); Macht; Leitfadeninterview; Lebenswelt; Praxis; Foucault, Michel; Habermas, Jürgen; Österreich
AbstractIndividualisierte Lernformate gelten in der modernen Schulentwicklung als zentrales Mittel, um Bildungsbenachteiligungen reduzieren und selbstverantwortlich handelnde Akteure in dynamisierten Gesellschaften fördern zu können. Im Gegensatz dazu zeigt der Autor [in seiner] Analyse unbeachtete Risken der Überforderung und Vereinzelung auf, die gesellschaftliche Spaltungstendenzen in Bezug auf soziale Ungleichheiten, postfaktische Wissens- und kulturelle Wertekonflikte verstärken. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: