Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Ammann, Markus; Anderegg, Niels; Bergmann, Alexander; Gregorzewski, Malte; Mauersberg, Werner; Möltner, Veronika |
---|---|
Titel | Lernseits führen. Den Facettenreichtum im Schulleben erkunden. |
Quelle | Hannover: Klett|Kallmeyer (2022), 144 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 137-140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1664-4; 978-3-7727-1664-5; 97837727316645 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Interview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Handlung; Selbstwirksamkeit; Schulleitung; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgestaltung; Reflexion (Phil); Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Um die Wirksamkeit von Schulleitung zu erfassen, haben die Autorin und die Autoren Schulen besucht, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Sie geben Einblicke in die vielen Gesichter von Leadership, die sie erspürt und erlebt haben. Dabei fassen sie das vorgefundene Führungsgeschehen in theoretischer Fundierung und praktischer Anwendung als Facettenmodell zusammen, sodass es für Leserinnen und Leser gut greifbar und umsetzbar wird. [...] Dabei geht es nicht darum, Abläufe zu verbessern oder Routinen zu optimieren, sondern um einen frischen Blick auf die vielfältigen Ansprüche an Führung und deren Wirkung auf die Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler. Praktische Beispiele zeigen, wie das Facettenmodell als Reflexions-, Analyse- und Entwicklungsinstrument an Schulen eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |