Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Schön, Michael (Hrsg.)
TitelLernbegleitung.
Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2022), 198 S.Verfügbarkeit 
Reihesysthemia - Systemische Pädagogik. 21
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-2202-0; 978-3-8340-2202-8
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Medienpädagogik; Ethnografie; Lehrer; Lernen; Pädagoge; Pädagogik; Partizipation; Professionalisierung; Schüler; Schulpraktikum; Sozialpädagogik; Unterricht; Medienpädagogik; Digitalisierung; Selbstorganisation; Kompetenz; Coaching; Mentor; Unterstützung; Allgemeine Didaktik; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Lernberatung; Lernen; Lernprozess; Systemisches Denken; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Digitalisierung; Partizipation; Professionalisierung; Pädagoge; Coaching; Sozialpädagogik; Professionalität; Selbstorganisation; Unterstützung; Mentor
AbstractGanz gleich ob in Kontexten von Grundschule oder Erwachsenenbildung, ob vor dem Hintergrund der Digitalisierung oder auch inklusionsorientierter Unterrichtsgestaltung: Pädagoginnen und Pädagogen, die Lernprozesse adäquat anregen und begleiten, entsprechen kaum noch den klassischen Rollenvorstellungen einer Lehrkraft, die lediglich doziert und referiert. Die Rolle wandelt sich dahingehend zu der eines Lernarrangeurs, einer Lernberatenden, eines Coaches, einer Mentorin oder einer Trainerin für die Lernenden. Dies stellt neue Anforderungen an die Professionalisierung und verlangt nach einer entsprechenden pädagogischen Haltung. Zugleich werden innovative Konzepte, Ideen und Herangehensweisen für die lebendige und nachhaltige Ausgestaltung der Lehr-Lern-Prozesse notwendig. Der Band versammelt Beiträge, die sich mit theoretischen Überlegungen zu Lernbegleitungsprozessen auseinandersetzen, die konkrete Beispiele aus Praxisphasen der Lehrkräftebildung aufzeigen, die Einblicke in universitäre Ausbildungskonzepte gewähren, sowie schließlich auch Berichte aus Forschungsvorhaben und empirischen Studien, die Implikationen für Aus- und Weiterbildungsprozesse ableiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: