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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Jürgen
TitelFachdidaktik Englisch - Fokus Literaturvermittlung.
Eine hermeneutische Analyse von Lehrwerken der gymnasialen Oberstufe.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 312 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudies in English language teaching. 11
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 291-307
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8233-8519-4; 978-3-8233-0335-0; 978-3-8233-8519-6; 978-3-8233-9519-5
SchlagwörterBildungsziel; Hermeneutik; Kompetenzerwerb; Vermittlung; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Englischunterricht; Lehrplan; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Schulbuch; Lehrmittel; Unterrichtsmethode; Bildungspolitik; Analyse; Fachdidaktik; Hermeneutik; Rahmenrichtlinie; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Curriculum; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Englischunterricht; Vermittlung; Analyse; Aufgabenstellung; Standard; Deutschland
AbstractSeit den Lehrplanreformen der frühen 2000er Jahre hat sich der Stellenwert von Literatur im Englischunterricht verändert: Die Vermittlung sprachlich-kommunikativer und handlungsorientierter Kompetenzen ging zulasten der literarischen Interpretation mit ihrem Bemühen um ein Verstehen der Vieldeutigkeit von literarischen Texten. Es zeigt sich, dass das Bemühen um lebensweltliche Bezüge zur Realität der Leser:innen nicht immer zu Umgangsweisen mit Texten führt, die der erfolgreichen Ausbildung von literarischer Kompetenz zuträglich sind. Diese Studie vergleicht Unterrichtsmodule aktueller Lehrwerke (Camden Town, Context, Green Line Oberstufe und Pathway Advanced) und legt an ihnen dar, wie Literatur wieder als Literatur betrachtet werden kann. Thematisch rücken neben Ausschnitten aus Shakespeares Werken vor allem Dystopien und Science Fiction des 20. und 21. Jahrhunderts in den Vordergrund. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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