Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFalkenhagen, Charlott (Hrsg.); Funk, Hermann (Hrsg.); Reinfried, Marcus (Hrsg.); Volkmann, Laurenz (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung / Kongress (27. : 2017 : Jena)
TitelSprachen lernen integriert - global, regional, lokal.
27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Jena, 27.-30. September 2017. Kongressband.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2019), 463 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Fremdsprachenforschung. 15
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1967-7; 9783834019678
SchlagwörterEmpirische Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Lehramtsstudent; Curriculum; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Gesprochene Sprache; Literaturunterricht; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Unterrichtssprache; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Muttersprache; Hochschulbildung; Auslandsstudium; Erwachsenenbildung; Zweitsprachenerwerb; Sprachpädagogik; Tagungsbericht; Deutschland; Österreich
AbstractMit und in Sprachen erwerben wir nicht nur die Fähigkeit zu kommunizieren. Sprachen erschließen uns zugleich Zugänge zur Welt, zu sozialen und kulturellen Sinngebungen und individuellen, sozialen und kulturellen Identitäten und Gruppen. Wenn wir Sprachen lernen, schaffen wir uns nicht nur die Möglichkeit, mit anderen Individuen zu kommunizieren und mit ihnen zu kooperieren, sondern wir eröffnen uns zudem Möglichkeiten der Integration. Zugleich signalisieren wir, wenn wir Sprachen lernen oder deren Erlernen ermöglichen, dass wir andere Zugänge zur Welt, andere Bedeutungszuweisungen und Identitäten anerkennen. Wir geben zu erkennen, dass wir andere Sprachen wertschätzen und ihnen gegenüber Respekt zeigen. Insofern eröffnet das Lernen fremder Sprachen in beide Richtungen Möglichkeiten der einander Kennenlernens, des Verstehens und der Integration. Der 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, der vom 27. - 30. September 2017 in Jena stattfand, führte unter dem Motto "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" die Forschung zusammen, die verschiedene Bereiche und Aspekte des Sprachenlernens und -lehrens beleuchtet und dabei insbesondere die integrativen und integrierenden Wirkungen des Sprachenlernens in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: