Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKauper, Tabea (Hrsg.); Bernholt, Andrea (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.)
TitelPaLea: professionelle Kompetenzen und Studienstrukturen im Lehramtsstudium.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 281 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen; Diagramme; Karte
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4621-X; 978-3-8309-4621-2; 9783830996217
SchlagwörterPanel; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Belastung; Deutschland; Motivation; Professionalisierung; Prognose; Schulpraktikum; Struktur; Studienerfolg; Studium; Unterricht; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Lehrveranstaltung; Abbruch; Leistung; Interesse; Panel; Rahmenrichtlinie; Studienanfänger; Überzeugung; Lehrangebot; Praxissemester; Professionalität; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interesse; Lernbedingungen; Motivation; Rahmenrichtlinie; Unterricht; Überzeugung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Studium; Studienwahl; Praxissemester; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Studienerfolg; Studieninhalt; Abbruch; Belastung; Leistung; Professionalität; Prognose; Struktur; Studienanfänger; Deutschland
AbstractProfessionelle Kompetenzen von Lehrkräften gelten als zentrale Voraussetzungen für Unterrichtsqualität und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Zur professionellen Kompetenz gehören neben Wissen motivationale und selbstregulative Aspekte sowie Überzeugungen der Lehrkräfte über Lernen, guten Unterricht und Lernziele. Aber wie entwickeln sich diese Kompetenzen und welche Rolle spielen dabei die Studienstrukturen und die individuellen Merkmale, z. B. Persönlichkeitsmerkmale der Studierenden? Das Panel zum Lehramtsstudium (PaLea) geht der Frage nach der Entwicklung professioneller Kompetenzen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsbildung nach. Der breite und längsschnittlich angelegte Zugang [des Panels] wird in den Beiträgen des Bandes deutlich: Es werden Voraussetzungen der Studierenden, Bedingungen von Studienerfolg vs. -abbruch und eines (erfolgreichen) Übergangs in den Beruf sowie Veränderungen zentraler Kompetenzen durch das Studium und Effekte von Studienstrukturen und Praxisphasen auf das Erleben von Belastungen oder Zufriedenheit betrachtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: