Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martin, Anja; Marx, Christian |
---|---|
Titel | Die Deutschausbildung des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam. Entwicklungen und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 185-203 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerin; Prüfung; Programm; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Beruf; Qualifizierung; Universität; Kurs; Entwicklung; Konzeption; Flüchtling; Deutschland; Potsdam |
Abstract | The Refugee Teachers Program is a supplementary qualification program for teachers with foreign degrees and professional experience. It is aimed primarily at refugees. German language training is an integral part of the program. This article attempts to trace the most significant lines of development of the program's internal German as a Foreign Language courses. For this purpose, three comprehensive development phases are described and the probability of success within the reference level as a measurable key determinant of success in the course is evaluated. Previous and current developments, in addition to possible future perspectives, are presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |