Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPurrmann, Kristina; Schüssler, Renate; Siebert-Husmann, Christina; Vanderbeke, Marie Gesine; Boukllouâ, Mostapha
TitelAuf dem Weg in die Schule.
Berufliche Perspektiven geflüchteter Lehrkräfte nach Lehrkräfte PLUS in Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 252-266Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterEvaluation; Ausländer; Deutschland; Flüchtling; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Programm; Berufliche Integration; Evaluation; Teilnehmer; Absolvent; Konzeption; Lehrer; Programm; Berufliche Integration; Berufschance; Qualifizierung; Teilnehmer; Fallbeispiel; Konzeption; Absolvent; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractThe project Lehrkräfte PLUS in Bielefeld and Bochum is a (re-)qualification programme for refugee teachers (and since 2020 also for internationally trained teachers from countries outside the EU). In one year the teachers improve their German language skills, get to know the German school system in theory and practice, improve their pedagogical skills and start an intercultural dialogue with their colleagues in class and with teachers in a school internship. This paper focusses on the possible professional perspectives after Lehrkräfte PLUS - showcasing four case studies - and gives an insight into the opportunities and challenges the refugee teachers and schools are facing - based on the data collected in the evaluation of the first project phase (2017-2020). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: