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Sonst. PersonenLaner, Iris Elisabeth (Hrsg.); Peterlini, Hans Karl (Hrsg.)
TitelErfahrung bildet? Eine Kontroverse.
Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib - Zeit - Raum. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 203 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErfahrungsorientierte Bildungsforschung
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-7451-2; 978-3-7799-7452-9
SchlagwörterBildungstheorie; Kunstpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Erfahrung; Begriffsbildung; Problemlösen; Anthropologie; Bildungsbiografie; Ethnografie; Anthropologie; Begriffsbildung; Dialektik; Erfahrung; Grundschule; Literaturunterricht; Macht; Ritual; Stigmatisierung; Bildungstheorie; Lehramtsstudent; Problemlösen; Sportunterricht; Kunst; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Sportpädagogik; Sprachgebrauch; Praxissemester; Grundschule; Lehramtsstudent; Lernprozess; Erfahrungslernen; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Sprachgebrauch; Kunst; Ästhetische Bildung; Dialektik; Reflexion (Phil); Macht; Stigmatisierung; Ritual; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxissemester; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Kinder- und Jugendhilfe
AbstractDer Begriff der Erfahrung hat in der abendländischen Ideengeschichte eine lange Tradition. Auslegung und Verständnis des Erfahrungsbegriffs gehen dabei weit auseinander. Dem Vertrauen in Erfahrung als auch wissenschaftliche Evidenz und Zugang zur Welt stehen fundamentale Zweifel in die wissenschaftliche Aussagekraft von Erfahrung gegenüber. Der vorliegende Band lotet Aspekte von Erfahrung für die Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in unterschiedlichen Perspektiven aus. Welche Potenziale birgt der Erfahrungsbegriff für pädagogisches Denken und Handeln, welche Grenzen sind ihm gesetzt? (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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