Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmke, Andreas |
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Titel | Unterrichtsqualität und Professionalisierung. Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung. Umfassend aktualisierte Neuausgabe, 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett | Kallmeyer (2022), 400 S. |
Reihe | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 370-397 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1684-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Verhalten; Diagnostik; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Lehren; Übung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtstheorie; Unterrichtsziel; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Sprache; Digitalisierung; Berufseignung; Professionalisierung; Evidenz; Professionalität; Qualität; Standard; Unterstützung; Wirkung; Informationsverarbeitung |
Abstract | Neben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers" sowie einer umfassenden Darstellung der Methoden und Werkzeuge der evidenzbasierten Unterrichtsforschung enthält die Neuauflage erweiterte Kapitel, u.a. zu den Bedingungen lernförderlichen Feedbacks, zur kognitiven Aktivierung von Lernenden und zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden. Zentral bleiben weiterhin die Fragen: Was macht die gute Lehrkraft und was den erfolgreichen Unterricht aus? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern? Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung (mit Ausführungen zur überschätzten Rolle der "Neuropädagogik" für Lehr-Lern-Prozesse) und Merkmalen der Professionalisierung und Lehrerpersönlichkeit stellt der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie (auch hier erweitert um Hinweise zur videobasierten Selbstreflexion und videobasiertem Austausch über Unterricht). Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch einen online verfügbaren, laufend aktualisierten Anhang mit Beobachtungsbögen, Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik und Übersichten und Materialien zur Unterrichtsvideografie. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |