Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuibeldey-Cirkel, Klaus
TitelEinsatzoptionen des Audience-Response-Systems ARSnova in den ICM-Phasen Vorbereitung und Präsenz.
QuelleAus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 109-115Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Unterrichtsmethode; Blended Learning; E-Learning; Implementierung; Tool; Deutschland; Hessen
AbstractEs zählt zum Allgemeinwissen über handlungsorientierte Didaktik, dass die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden entscheidend für ein effektives Lehren und Lernen ist [...]. Im E-Learning besteht die Möglichkeit, Interaktion im Kursforum auf der Lernplattform zu betreiben; sie in Gang zu setzen und aufrecht zu halten ist aber schwierig und zeitaufwendig. Im Setting des Frontalunterrichts lässt sich Interaktion kaum realisieren. Hier können Audience-Response-Systeme helfen, die als Handsender (Clicker) eine lange Tradition an US-amerikanischen Hochschulen haben und heute in Blended-Learning-Kursen nach dem Inverted Classroom Model (ICM) auch an europäischen Hochschulen zunehmend eingesetzt werden. Um die Anschaffungskosten [...] und die aufwendige Logistik der Verteilung und Wartung der Clicker zu vermeiden, wurde das Open-Source-Projekt ARSnova an der Technischen Hochschule Mittelhessen, THM, initiiert. Didaktisches Ziel des Projekts ist es, mithilfe einer mobilen HTML5-App anonyme Interaktionen zwischen Studierenden und Lehrperson zu ermöglichen, und zwar vor, während und nach der Vorlesung. Die Optionen für Feedback und Leistungsbewertung, die ARSnova bietet, helfen Defizite in der Vorbereitung, beim Lernen und Verstehen zu identifizieren. Rückmeldungen und Lernstandsanalyse des Kurses können eine Anpassung von Inhalt und Tempo des Lehrprozesses nahelegen. ARSnova implementiert drei Feedbackkanäle zwischen Studierenden und Lehrperson: Just-in-Time Teaching (JiTT) vor der Vorlesung, Peer Instruction (PI) und Live Feedback in der Vorlesung. (DIPF/Orig.).

This paper outlines the pedagogical options of the open-source HTML5 audience-response system ARSnova. The main focus lies on the feedback loops ARSnova establishes between students and teacher in class and at home. Students give feedback on a broad time scale: on the eve of next class (Just-in-Time Teaching) , at lecture time (Peer Instruction), and in real-time while listening to the lecture (Instant Feedback). These options facilitate agile teaching, i.e., the ability of a teacher to adapt lecture pace and content to the current understanding of the audience. Furthermore, ARSnova offers formative assessment, i.e., students can see their current state of learning compared to that of the class. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: