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Autor/inBreitenbach, Andrea
TitelDas ICM in Großveranstaltungen.
Bewertung des Konzepts anhand qualitativer Interviews.
QuelleAus: Haag, Johann (Hrsg.); Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and beyond" 2016 an der FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016. Brunn am Gebirge: ikon VerlagsGesmbH (2016) S. 29-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-99023-410-2; 978-3-99023-410-5
SchlagwörterErfahrung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterrichtsmethode; Lernplattform; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Sozialwissenschaften; Hochschule; E-Learning; Effektivität; Heterogenität; Implementierung; Internet; Student
AbstractUm die Lehre im Bereich der Statistik zu verbessern, wurde ein alternatives Lehrkonzept gesucht, das den Anforderungen der Lernenden besser gerecht wird als die ursprüngliche Vorlesung. [...] Nach der Analyse unterschiedlicher Lehrmethoden fiel die Wahl auf das Inverted Classroom Model (ICM), das die Vorlesung in der Studieneingangsphase ersetzen sollte. Bei diesem Lehrkonzept eignen sich die Studierenden die Lerninhalte, die meist in Form von Lehrvideos zur Verfügung gestellt werden, in der Selbstlernphase eigenständig an. Die nachfolgende Präsenzsitzung dient dem Vertiefen und Einüben des Erlernten. [...] Nicht nur die Anwendung einer neuen Lehrmethode war für die vorliegende Arbeit von Interesse, sondern es sollte auch untersucht werden, wie gut sie geeignet ist, den Frontalunterricht in Großveranstaltungen zu ersetzen. Weiterhin sollten deren Vor- und Nachteile und der Mehrwert gegenüber der klassischen Vorlesung herausgearbeitet werden. Die genannten Aspekte stellen die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit dar. (DIPF/Orig.).

How can you implement active learning concepts to be used at large gatherings that usually rely on teacher-centred instruction? This question was the focus of a project designed to use new teaching methods to improve a statistics course in the social sciences. The compulsory lectures were replaced with the new learning concept of the inverted classroom with the hope of improving the students' results. After the concept was introduced, it was evaluated primarily on the basis of qualitative interviews. The results are very diverse and interesting: respondents prefer the concept over teacher-centred instruction and estimate that they learn more using this method of instruction. Few disadvantages were mentioned and independent learning did not pose any difficulties. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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