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Autor/inn/enBöhme, Richard; Berendes, Karin
TitelPhonembewusstheit von angehenden Grundschullehrkräften.
Wie gut sind sie auf den schriftsprachlichen Anfangsunterricht vorbereitet?
Paralleltitel: Phoneme awareness of prospective primary school teachers. How well are they prepared for beginning literacy instruction?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 16 (2023) 1, S. 3-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00162-x
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Bewusstsein; Diagnostik; Test; Baden-Württemberg; Bayern; Bewusstsein; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Rechtschreibung; Test; Lehramtsstudent; Diagnostik; Schriftsprache; Kompetenz; Anfangsunterricht; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Anfangsunterricht; Rechtschreibung; Schriftsprache; Statistische Methode; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland
AbstractDie eigene Phonembewusstheit ist ein wichtiger Teil der diagnostischen Kompetenz von Grundschullehrkräften. International ist die Phonembewusstheit von Lehrkräften bereits umfassend untersucht, national besteht dazu noch ein Forschungsdesiderat. Deswegen wurde ein standardisiertes Testverfahren zur Erfassung der Phonembewusstheit entwickelt und bei N= 271 Grundschullehramtsstudierenden des höheren Fachsemesters in Baden-Württemberg und Bayern eingesetzt. Die explizite Phonembewusstheit der Studierenden ist mit 41% korrekt gelöster Items eher gering. Hauptverantwortlich sind dafür orthografische Interferenzeffekte. Insgesamt überschätzen 73% ihre Leistung, wobei der Effekt umso stärker auftritt, je geringer die Testleistung ist. Die praktischen Implikationen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Phoneme awareness is an important component of primary school teachers' diagnostic competence. Internationally, teachers' phoneme awareness has already been extensively studied; in Germany, further research is needed in this field. Therefore, a standardised test to assess phoneme awareness was developed and administered to N= 271 advanced university students in Baden-Württemberg and Bavaria. The students' explicit phoneme awareness is rather low with 41% correctly solved items. Orthographic interference effects are mainly responsible for this. Overall, 73% overestimate their performance, and the effect is stronger the lower the test performance. The practical implications are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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