Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Manuel
TitelGenerierung eines Untersuchungskorpus zur Methodendiskursanalyse.
Vorworte aus Schulbüchern für den Französischunterricht im 19. Jahrhundert.
Paralleltitel: Generation of a research corpus for methodological discourse analysis. Prefaces from textbooks for teaching French in the 19th century.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 1, S. 6-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 21-24
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.1.6
SchlagwörterHermeneutik; Methodologie; Bildungsgeschichte; Medienanalyse; Datenerfassung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Heuristik; Schulbuch; Typologie; Datenanalyse; Hermeneutik; Unterrichtsforschung; Quelle; Methodologie; Diskursanalyse; Methodik; Unterrichtsforschung; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Diskursanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Datenanalyse; Datenerfassung; Heuristik; Quelle; 19. Jahrhundert; Typologie
AbstractHistorischer Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand benötigt aufgrund der zeitlichen Distanz zum untersuchten Zeitraum unter methodologischen Gesichtspunkten notwendigerweise einen hermeneutisch und/oder heuristisch geprägten Ansatz. Forschungsfragen zur Methodik des Fremdsprachenunterrichts im 19. Jahrhundert - insbesondere zu grammatik- und übersetzungsorientierten Methoden des Französischunterrichts - lassen sich unter anderem in Form der Analyse historischer Quellen überprüfen, die Aspekte von methodischen Überlegungen der unterrichtenden und publizierenden Lehrkräfte enthalten. Der vorliegende Beitrag beschreibt einen Korpus an Vorworten aus historischen Schulbüchern für den Französischunterricht, die im Zeitraum von 1800 bis 1882 einen methodisch-didaktischen Diskurs unter Schulbuchautor*innen und Lehrkräften nachzeichnen. Dabei wird zu Beginn auf die Zusammensetzung und Typologie der Schulbücher des Korpus eingegangen. Anschließend werden die lexikalischen Selektoren und formalen Erfassungskriterien erläutert, die der Korpusgenerierung zugrunde gelegt wurden. Ferner werden die zeitliche und geografische Rahmensetzung des Untersuchungskorpus kontextualisiert und abschließend die Publikationsjahre der Schulbücher beleuchtet. (DIPF/Orig.).

Historical foreign language teaching as a research object necessarily requires a hermeneutic and/or heuristic approach from a methodological point of view due to the temporal distance to the period under investigation. Research questions on the methodology of foreign language teaching in the 19th century - especially on grammar- and translation-oriented methods of French teaching - can be examined, among other things, in the form of the analysis of historical sources that contain aspects of methodological considerations of the teaching and publishing pedagogues. This paper describes a corpus of prefaces from historical textbooks for teaching French that trace a methodological-didactic discourse among textbook authors and teachers in the period from 1800 to 1882. The composition and typology of the textbooks in the corpus are discussed at the outset. Subsequently, the lexical selectors and formal acquisition criteria on which the corpus generation was based will be explained. Furthermore, the temporal and geographical framing of the study corpus is contextualized and, finally, the publication years of the textbooks are highlighted. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: