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Autor/inLachmund, Anne-Marie
TitelNutzung von verlagseigenen Erklärvideos im Französischunterricht.
Eine qualitative Erhebung an einem Berliner Gymnasium.
Paralleltitel: Using publishers' own explainer videos in French classes. A qualitative survey at a Berlin high school.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 1, S. 25-42Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 41-42
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2023.76.1.25
SchlagwörterExpertenbefragung; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Berlin; Bewertung; Deutschland; Erklärung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Klassenarbeit; Lehrer; Schüler; Schulbuch; Verlag; Hermeneutik; Videoaufzeichnung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Klassenarbeit; Erklärung; Lernplattform; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Leitfadeninterview; Bewertung; Einflussfaktor; Verlag; Berlin; Deutschland
AbstractErklärvideos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Zugleich wächst ihre Bedeutung für den schulischen Unterricht (Dorgerloh/Wolf 2020). Nicht mehr nur Onlineplattformen wie YouTube bieten Erklärvideos an, sondern auch Schulbuchverlage erweitern nun die Lehrwerke um verschiedene Videotypen. Der Beitrag widmet sich den verlagseigenen Erklärvideos des Lehrwerks " plus! 1" (2020), deren Einsatz im Französischunterricht an einem Berliner Gymnasium (Klasse 7 und 8) im Rahmen von Expert*inneninterviews (n=10) untersucht worden ist. Neben Erfahrungen und Routinen wurde nach dem Nutzungsverhalten und den Umgangsmodi gefragt. So konnten die Bedürfnisse in Bezug auf die Nutzer*innenakzeptanz samt Verbesserungsvorschlägen aus Sicht der Schüler*innen offengelegt und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse beschrieben werden (Gläser/Laudel 2010). (DIPF/Orig.).

Explanatory videos are becoming increasingly popular. Simultaneously, their importance for school is growing (Dorgerloh/Wolf 2020). It is no longer just online platforms like YouTube that offer explanatory videos; textbook publishers are now adding different types of videos to complement textbooks. The article examines the explanatory videos of the textbook "À plus! 1" (2020), whose use in French lessons at a Berlin grammar school (grades 7 and 8) was investigated using expert interviews (n=10). Questions were asked about routines, usage behaviour, and modes of use. Thus, the needs in relation to the acceptance of use, including suggestions for improvement from the students' point of view, was revealed and described by means of qualitative content analysis (Gläser/Laudel 2010). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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