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Autor/inn/enCramer, Colin; Groß Ophoff, Jana; Schreiber, Felix
TitelProfessionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf.
Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen.
Paralleltitel: Professionalism in the teaching profession. On the incoherence of theory on the teaching profession and teachers' beliefs.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 1, S. 67-87Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2301067
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Likert-Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Testkonstruktion; Validität; Einstellungsmessung; Beruf; Deutschland; Faktorenanalyse; Lehrer; Lehrerin; Theorie; Validität; Testkonstruktion; Einstellungsmessung; Überzeugung; Fachwissen; Strukturgleichungsmodell; Professionalität; Lehrer; Lehrerin; Fachkompetenz; Fachwissen; Messverfahren; Reflexion (Phil); Überzeugung; Beruf; Einflussfaktor; Professionalität; Theorie; Deutschland
AbstractProfessionstheoretisch wird Professionalität von Lehrpersonen verschieden modelliert. Ob Lehrpersonen im Beruf theoriekonforme Überzeugungen zu Professionalität haben, oder ob sie eigene Sichtweisen auf Professionalität entwickeln, ist bislang ungeklärt. Diese Frage wird durch Entwicklung und Anwendung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zu Professionalität in einer repräsentativen Stichprobe untersucht. Nach faktorenanalytischer Prüfung der Dimensionalität theoretisch abgeleiteter Items bewähren sich die zu erwartenden vier Dimensionen empirisch nicht. Stattdessen lassen sich explorativ drei Dimensionen von Überzeugungen identifizieren: Professionalität als (1) schulisches Handeln, als (2) Anwendbarkeit von Wissen und Können sowie als (3) reflexive Haltung. Die zweite Dimension erfährt die größte Zustimmung. Implikationen für das Verhältnis akademisch-habitueller und schulisch-handlungsbezogener Überzeugungen zu Professionalität werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Teacher professionalism is theoretically conceptualized in different ways. However, it has not yet been investigated whether in-service teachers have beliefs about professionalism that correspond to this theory or whether they develop their own views on professionalism. This question will be investigated by developing a survey instrument for the assessment of beliefs about professionalism conducted in a representative sample in Germany. According to a factor analysis based on theoretically derived items, the expected four dimensions cannot be confirmed empirically. Instead, three dimensions of beliefs can be identified exploratively: professionalism as (1) teachers' practice in school, as (2) applicability of knowledge and skills, and as (3) reflexive stance. The second dimension receives the greatest approval. Implications for the relation between academic-habitual and school-related practical beliefs about professionalism are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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